Regenbogenbrücke

 
Beardies, die bereits von uns gegangen sind.
 

Angy Wirbelwind von der Schmutterwiese

* 16.06.1998

02.03.2011

 
Angy

 

 

Angy

Fotoimpressionen Angy

Angy (geb. 16.06.1998) stammt aus unseren A-Wurf mit Sheila und Patrick Black Boy vom Wirbelwind. Sie war unser erster von uns gezüchteter Welpe und natürlich etwas verzogen. Sie war sehr auf unsere Tochter fixiert, lebhaft, frech und äußerst verschmust. Ihre Intelligenz verblüffte uns immer wieder, Angy verstand jedes Wort, was jedoch nicht bedeutet, dass sie aufs Wort folgte.

Nachdem auch sie zur Zucht geeignet war, konnten wir im Mai 2002 ihren ersten Wurf nach ,,Osmart Rosies Black Bird", Besitzer Familie Bruder in Neumalsch aufziehen. Angy schenkte fünf Töchtern das Hundeleben.

Ihren 2. Wurf hatte Angy nach "Devilish Angels Obelix", Besitzer ebenfalls Familie Bruder. Am 30. November 2003 brachte Angy fünf gesunde Rüden und zwei Hündinnen zur Welt.

Ihren 3. Wurf hatte Angy ebenfalls mit Obelix. Diesmal brachte unsere Angy nur einen Welpen zur Welt. Fabio wog knapp 500 g und entwickelte sich prima.

Den 4. und letzten Wurf machten wir wieder mit "Osmart Rosies Black Bird". Sie brachte zwei gesunde schwarz-weiße Töchter zur Welt, eine davon ist unsere Gloria.

 
Angy mit ihrem 1. Wurf
 

Am 29. März 2010 durfte Angy endlich Oma werden! Mit viel Engagement und Freude half sie ihrer Tochter Gloria bei der Aufzucht von acht Welpen. Gerne spielte sie mit unserer Jüngsten im Rudel, Honeymoon.

Ende Mai 2010 diagnostizierten die Tierärzte eine Insulinüberproduktion (Insulinom). Durch Futterumstellung und Tabletten konnten wir die Werte bis Anfang 2011 stabil halten. Doch war eine Nierenschädigung nicht zu vermeiden und wir entschlossen uns nach mehreren Untersuchungen am 02.03.11 unseren Engel über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.

 
 

Sheila (Afra vom Wirbelwind)

* 15.07.1993

03.09.2006

 

 

Sheila

Sheila

Diese braune Hündin war ein Bearded Collie "vom alten Schlag", das bedeutet ohne übermäßig viel Fell, aber mit viel Hüteinstinkt und guter Pigmentierung, was wiederum auf gute Gesundheit schließen lässt.

 

Dieses Fell und die Tatsache, dass wir lieber im Wald spazieren gehen als durch den Showring laufen, ist wohl auch der Hauptgrund, warum sie auf Ausstellungen so selten zu sehen war, obwohl beide Eltern erfolgreiche Ausstellungshunde waren und Sheila sicherlich die Veranlagung zum Champion gehabt hätte.

 

Unsere Sheila hatte zwei Würfe mit dem "Wirbelwind-Rüden Patrick Black Boy vom Wirbelwind" und einen Wurf nach dem Rüden "Osmart Rosies Black Bird". Hier bewies sie, dass es für eine gesunde Beardiemutter kein Problem ist, 9 bzw. 7 Welpen zu werfen und aufzuziehen.

 

Leider stellte der Tierarzt im Oktober 2005 bösartige Knoten im Gesäuge fest. Sie erholte sich nur langsam von der schweren Operation. Ein knappes Jahr durften wir unsere geliebte Sheila noch behalten. Sie lehrte unserem Beardie-Baby Gloria (geb. 22.03.06) noch was Zucht und Ordnung im Hunderudel heißt. Leider verloren wir am 03.09.06 unsere Sheila ganz schnell, da ein neuer bösartiger Milztumor beim Spaziergang, anlässlich unseres Beadietreffens, aufbrach und es für sie keine Rettung mehr gab. Sheila wurde 13 Jahre alt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Rudi und Lisa von Wyschetzki für diese tolle Hündin bedanken. Außerdem möchten wir betonen, dass wir ohne den Rat und die aktive Hilfe von Familie v. Wyschetzki, die uns auch heute noch zur Seite stehen, nie Hundezüchter geworden wären. Danke Rudi und Lisa!

 

Die Erfahrung eines langjährigen Züchters ist für uns äußerst wertvoll und unabdingbar!

 
Sheila mit Welpen
 
   
   

Bingo (Addi vom Palominohof)

* 12.09.1986

10.03.2003

 
   

Bingo

Bingo mit Welpen
 

Unser Bingo, im September 1986 geboren, leider für die Zucht ungeeignet, hat uns die Beardies lieben gelernt und die Vorzüge dieser Hütehunde gezeigt. Bingo spielte mit unserem Zwerghasen und hat dem Beardie-Baby Sheila gelernt, dass man auch bei geöffnetem Hoftor das Grundstück nicht verlassen darf.

Über unseren Bingo könnte ich etliche Anekdoten erzählen. Leider hat uns dieser liebenswerte, treue Hund im März 2003 im stolzen Alter von 16,5 Jahren verlassen. Dieser Rüde ist jedenfalls schuld daran, dass wir nach dem Tod unserer Bernhardinerin eine Beardiehündin als neues Familienmitglied aussuchten.

Damit befiel auch uns der "Beardie-Virus" und der Grundstein für unsere Hundezucht war gelegt.

 
 
Wieder zurück?