Das Wesen der Bearded Collies

 

Der Bearded Collie ist ein lustiger Familienhund mit sprühendem Temperament. Er fügt sich in das Familienleben ein, beschützt und hütet seine Familie.
Besonders deutlich kann man das auf Spaziergängen beobachten, wo er ständig bemüht ist, "seine Herde" zusammenzuhalten.

Man muss ihn einfach gerne haben

Dieser liebenswerte Zottelhund ist ein ganz besonderer Menschenfreund. Er begrüßt alle Fremden fröhlich und ungestüm, nur selten kommt es vor, dass er jemanden gar nicht mag. Er sieht nur das Gute im Menschen ist nicht scheu oder misstrauisch.

Kindern ist er ein lustiger und umsichtiger Spielgefährte. Der Beardie hängt sehr an seiner Familie und trauert, wenn nicht alle beisammen sind.

Beardies sind stets bemüht gelobt zu werden und alles richtig zu machen. Lob und Tadel zur rechten Zeit reichen aus, um sie zu angenehmen Hausgenossen zu erziehen. Ein Beardie begreift sehr rasch, was er darf und was nicht. Er hat selten das Bedürfnis, sich zum Meuteführer aufzuschwingen. Ein energisches „Pfui“ und ein Nackenschütteln genügen, den Junghund in seine Grenzen zu weisen.

Grobe und ungerechte Behandlung zerstört das Vertrauen zu "seinen" Menschen – er kann scheu und bissig werden.
Geduld und Verständnis helfen eher als harte Strafen, denn der Beardie ist ausgesprochen feinfühlig und empfindsam.

Vorausgesetzt, er hat mindestens zwei Stunden Auslauf am Tag, weiß der Beardie sein sprühendes Temperament im Haus zu zügeln. Er liegt oft stundenlang auf seinem Platz und rührt sich nicht. Niemals wird er aufdringlich. Wenn er auf das Sofa darf, genießt er dies natürlich, genauso wie ausgiebiges Bäuchleinkraulen. Bei aller Freundschaft ist der Beardie aber ausgesprochen wachsam.

Wird er nicht von klein an etwas gezügelt, kann er sich zum Kläffer entwickeln, denn er meldet alles was er hört und sieht.

Beardies sind untereinander sehr verträglich und gut zu Mehreren zu halten. Der Beardie ist in der Regel stets bereit Freundschaften zu schließen, trifft er auf unfreundliche Hundekollegen, wird er sich trollen und unterwerfen. Wird er jedoch angegriffen, weiß er sich ordentlich zu wehren, deshalb ist der Beardie kein feiger Hund, es liegt ihm nur nicht Streit anzufangen.

     
Hier geht's zu Rasse Info Video von Meister Petz TV  
Wieder zurück?